Taschen

Große Taschen, kleine Taschen, besondere Taschen,... hier gibts kostenlose Anleitungen und Schnittmuster für unsere Favoriten.

vide

kleiner Kulturbeutel

Kulturbeutel, selbstgenäht

Der Prototyp dieses Modells entstand im Jahr 2008 auf Wunsch meines damals 16jährigen Sohnes. Er brauchte noch einen praktischen, leichten Kulturbeutel für's spanische Zeltlager.

Das Ding sollte nicht zu auffällig aber cool aussehen, nicht zu groß sein, aber einstecken können, was man(n) jenseits des heimischen Badezimmers so braucht. Der Beutel sollte sich hinstellen oder aufhängen lassen aber jederzeit seinen Inhalt griffbereit präsentieren.

Prototyp Kulturbeutel Der nach diesen Vorgaben genähte Prototyp war schwarz-silber, wurde für gut befunden und durfte prall gefüllt mit in's Zeltlager.

Töchterlein (13) wollte dann auch einen, dessen Werdegang ich hier zum Nachmachen dokumentiere. Ihre Farbauswahl finde ich sehr schön, allerdings war dieses neon-grün übel zu fotografieren ;-)


fertige Kulturtasche

Schnittmuster (PDF) Download

Wenn Du mitnähen möchtest, musst Du zuerst das Schnittmuster herunterladen und ausdrucken. Bitte wähle nicht die Option 'an die Seite anpassen', sondern drucke den Schnitt in Originalgröße. Klebe die fünf Seiten wie unten abgebildet zusammen und schneide erst dann die einzelnen Teile aus: Schnittmuster-Plan

Ich habe den Kulturbeutel aus Rucksacknylon (30cm in neongrün und 20cm in türkis) genäht und mit Spinnaker (30cm) gefüttert.

Außerdem nötig:

erforderliche Zutaten
    Schneide
  • aus dem Oberstoff (Rucksacknylon) jeweils ein mal die Teile [1], [2], [3] und jeweils 2 mal die Teile [4] und [6] zu.
  • Aus dem Netzstoff einmal Teil [5]
  • und aus dem Futterstoff (Spinnaker) jeweils einmal die Teile [1], [3] und [7].
Das Schnittmuster enthält keine Nahtzugaben, schneide also im Abstand von etwa 1cm zum Papierschnitt. Markiere die auf dem Schnitt mit farbigen Dreiecken markierten Passzeichen mit kleinen Einschnitten mit der Nahtzugabe. Aus dem Futterstoff noch einen 4x32cm großen Streifen ausschneiden.

Auf der Außenseite von Teil [3] und aus Oberstoff und einem Teil [4] Die Position für das Klettband markieren. Das geht am besten, wenn Du an den Ecken der Markierung kleine Löcher in den Papierschnitt bohrst, und durch diese hindurch mit einem feinen Bleistift Punke auf den Stoff malst. Die Endpunkte für die Stepplinien (auf dem Schnittmuster hellblau-gestrichelt) auf dem Futter von Teil [1] ebenso markieren.

So, jetzt haben wir alles beisammen und können endlich anfangen zu nähen. Da ich so viele Fotos gemacht habe, gibts die Nähanleitung als PDF.

Nähanleitung (PDF) Download

Und hier noch ein ausführliches Video vom Haus mit dem Rosensofa:

Video Kulturtasche

Für die Kulturtasche kannst Du als Obermaterial auch andere feste Stoffe verwenden, solltest dann aber den Randstreifen (Teil [2]) auch mit wasserfestem Futterstoff doppeln. Außer Spinnaker eignet sich dafür auch unser Regenstoff sehr gut.



Wir hoffen Du hast viel Freude mit Deiner neuen Tasche und freuen uns auf Dein Feedback, Fotos oder eine Rezension bei Google :-)

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.