Accessoires

Diese kleinen, praktischen Dinge sind mit wenig Material und unseren kostenlosen Anleitungen schnell gemacht.

Gürtel mit Heizung

Diese Gürtel hält den Rücken schön warm und sieht dabei noch ganz gut aus. Für Alle, die bei kaltem Wetter draußen sind, aber auch zuhause, wenn der Rücken schmerzt. Die eingebaute Heizung wird von einer kleinen Powerbank versorgt, die Platz in einer der beiden vorderen Taschen findet. In die andere passt z.B. das Handy.

beheizten Gürtel selber nähen





Da Elektronik nicht unsere Kernkompetenz ist, kann man die Heizung leider nicht bei uns kaufen. Wir haben das unten abgebildete Modell aus chinesischer Produktion für knapp 15,00EUR hier erworben und für unseren Gürtel verwendet. (Ob es dort dauerhaft erhähltlich ist, liegt nicht in unsere Macht...) Es hat fünf Heizpads, jeweils 7x11cm groß, die mit einem Schalter verbunden sind. Der Schaltknopf ist etwa 2x2cm groß. An diesem ist auch das Kabel montiert, an dessen Ende der Stecker für die Powerbank ist.

elektrische Heizung zum Einnähen





Die übrigen Zutaten findest Du in Deiner Restekiste oder in unserem Shop. Für einen Gürtel brauchst Du:

Material für den Heizgürtel





Die Größe für den Gürtel wird nach der Taillenweite ausgesucht. Auf dem Schnittmuster sind 10 Größen für Taillen von 76cm bis 112cm. Drucke den Schnitt in Originalgröße und schneide die Teile dann an den Linien für die passende Taillenweite aus. Das Schnittmuster enthält keine Nahtzugaben. Zugeschnitten wird später mit 1cm Zugabe an allen Kanten.

Schnittmuster (PDF) Download





Schneide Teil A fünf mal aus dem Futterstoff aus. Teil B wird zwei mal gegengleich ausgeschnitten.

Futterstoff zuschneiden





Teil C zwei mal ohne Nahtzugabe aus Vlieseline zuschneiden und diese dann auf den Futterstoff bügeln. Der wird dann wieder mit 1cm Nahtzugabe ausgeschnitten.

Vlieseline aufbügeln





Aus dem Außenstoff wird Teil A ebenfalls fünf mal ausgeschnitten. Wenn Du hinten am Gürtel eine Reißverschlusstasche haben möchtest, nähe in eines der Teile A an der im Schnitt markierten Stelle einen Reißverschluss ein und doppele das Ganze dann auf der Rückseite mit dem Futterstoff (Wir haben hier einen roten Baumwollstoff verwendet). Die Enden des Reißverschlusses dürfen überstehen, da sie später in der Naht verschwinden. Du kannst den Gürtel aber natürlich auch ohne diese Tasche nähen und fünf gleiche Teile A ausschneiden.

Reißverschlss einnähen

Gürtel mit Reißverschlusstasche





Teil B wird zwei mal aus dem Oberstoff zugeschnitten, unten wird allerdings jeweils ein Stück leichteren Stoffes angenäht.
Obacht: Schau Dir den nächsten Schritt an, bevor Du nähst!
(Da die ersten Fotos nicht gut waren, aber der Futterstoff aufgebraucht, haben wir hier roten Baumwollstoff genommen, in den letzten Fotos siehst Du an dieser Stelle den Futterstoff mit den kleinen Ankern).

Stoffstreifen annähen





Beim linken Teil B die Naht erst 3cm entfernt von der geraden Kante beginnen (Durch diesen Schlitz muss später das Kabel). Dann die Nahtzugaben auseinander bügeln.

Schlitz fürs Kabel offen lassen





Falte das Schnittmuster B an der 'Oberkante Tasche' um und schneide es dann zwei mal aus dem Oberstoff zu. Das werden die beiden vorderen Taschen.

vordere Taschen zuschneiden





Die oberen Kanten der Taschen erst versäubern, dann 1,5cm nach innen klappen und fest steppen. Wir haben alle Nähte an diesem Gürtel wie bei einer Jeans erst knappkantig und dann noch einmal füßchenbreit abgesteppt. Stelle für diese Steppnähte Stichlänge 4mm ein.

Taschen säumen





Die Taschen kannst Du nun passgenau auf die beiden anderen Teile B legen und knapp neben der Schnittkante festnähen. Beim linken Teil nur bis zum Schlitz nähen, der muss offen bleiben.

Taschen aufnähen





Teil C ist der vordere Verschluss und wird zwei mal aus dem Oberstoff zugeschnitten.

Verschlussteil aus Oberstoff zuschneiden





Jeweils ein Teil C aus Oberstoff und aus dem Futter rechts auf rechts aufeinander nähen, seitlich offen lassen. An der Ecke und an der Rundung die Nahtzugabe etwas zurück schneiden.

Verschlussteil nähen





Die Verschlussteile wenden, bügeln und die genähten Kanten absteppen.

Verschlussteile wenden und absteppen





An einem der Teile A aus Oberstoff (ohne Reißverschluss) brauchen wir eine Öffnung für den Schalter. Den Beleg aus dem Futterstoff ausschneiden und das Quadrat in der Mitte aufzeichnen. Die Öffnung passt für den Schalter an dem von uns verwendeten Heizelement. Der ist quadratisch und etwa 2x2cm groß. Wenn Dein Schalter anders aussieht, musst Du die Öffnung entsprechend anpassen.

Beleg für Schalteröffnung zuschneiden





Den Beleg rechts auf rechts auf Teil A Steppen. Nähe hier besonders sorgfältig mit Stichlänge 2 und achte besonders auf 'ordentliche' Ecken. Schneide das Quadrat in der Mitte dann vorsichtig, diagonal durch beide Stofflagen ein. Schneide bis ganz dicht vor die Naht, ohne diese dabei zu beschädigen.

Beleg aufnähen und einschneiden





Ziehe den Beleg nun durch den Ausschnitt auf die Rückseite und bügele ihn schön glatt. Die losen Kanten haben wir mit Klebevlies befestigt: Einfach kleine Stücke abschneiden, unter den Beleg schieben und bügeln.

Beleg fixieren





So, nun kannst Du endlich anfangen die vorbereiteten Teile zu einem Gürtel zu verbinden: Die Teile A werden wie unten abgebildet rechts auf rechts zusammengenäht und dann von außen abgesteppt. Das mittlere Teil ist die hintere Mitte des Gürtels.

Gürtel zusammen nähen





Am linken Ende wird nun rechts auf rechts das Teil B mit dem Schlitz angenäht. Durch diesen wird zuvor das Kabel mit dem Stecker gelegt. Die übrigen Teile der Heizung haben wir mit einem Gummiband zusammen gehalten, damit sie nicht im Weg sind.

Kabel einnähen





Steppe auch diese Naht von außen ab und achte darauf, nicht über das Kabel zu nähen. Der Stecker verschwindet später zusammen mit der Powerbank in der Tasche.

Naht absteppen





Entwirre den Kabelsalat und lege den Schalter von unten, unter die dafür genähte Öffnung. Mit einem Reißverschlussfuß kannst du den Schalter nun knapp an der Kante festnähen. Achte hier wieder auf die Kabel und nähe nicht darüber!

Schalter festnähen





Anfang und Ende der Naht besser nicht wie üblich mit Rückstichen sichern. Statt dessen die Oberfäden mit einer Nadel auf die Rückseite ziehen und dort mit den Unterfäden verknoten; sieht besser aus :-)

Nahtenden nicht sichern





Hinter dem Schalter war ein Stück Nylonstoff auf die Kabel gefädelt, das haben wir auf der Rückseite mit festgenäht.

Schalter Rückseite





Das übrige Teil B kannst Du nun an die rechte Seite des Gürtels nähen und absteppen.

Gürtel zusammen nähen





Die Teile A und B aus Futterstoff werden wie unten abgebildet zusammen genäht. Die Nahtzgaben auseinander bügeln.

Futter nähen





Klammere oder stecke nun die kabellosen Enden der Heizelemente an die obere Kante des Futters. Die sichtbaren Heizdrähte weisen nach unten. Achte darauf, die Kabel einigermaßen ordentlich zu entwirren.

Heizelemente sortieren





Oberstoff und Futter nun an der oberen Kante rechts auf rechts zusammen klammern oder stecken. Die Nähte sollten genau aufeinander treffen. Dann diese Kante nähen, die Heizelemente werden dabei mit festgenäht.

Naht absteppen





Klappe den Gürtel auf und klammere links und rechts je ein Verschlussteil C an die seitlichen Kanten. Die Oberkanten der Verschlussteile müssen genau an der Naht liegen.

Verschlussteile fest klammern





Klappe nun das Futter genau an der Naht über den Oberstoff und nähe beide seitlich und unten zusammen. Dabei am unteren Rand eine ausreichend große Wendeöffnung lasen. Auch hier wieder darauf achten, nicht über irgendwelche Kabel zu nähen! Schneide die Nahtzugaben an den Ecken und den Rundungen etwas zurück.

Oberstoff ud Futter zusammen nähen





Jetzt kannst Du den Gürtel vorsichtig wenden und die Kabel im Inneren sorgfältig verteilen. Die Heizelemente müssen glatt auf dem Futterstoff liegen. Die Nahtzugaben an der Wendeöffnung nach innen klappen und zusammen klammern. Dann den Gürtel rundherum absteppen, dabei wird auch die Wendeöffnung geschlossen.
Und auch wenn ich mich wiederhole: Nicht über die Kabel nähen!

Gürtel wenden und absteppen





Der Gürtel ist nun fertig, aber es fehlt noch ein Verschluss. Im Schnittmuster ist nur die Position der beiden äußeren Druckknöpfe markiert. Loche diese genau in der Mitte, falte Teil C dann genau in der Mitte und markiere durch die Löcher hindurch die Lage der beiden anderen Druckknöpfe.

Schnittmuster für Druckknöpfe



Loche auch die neuen Markierungen und übertrage die vier Punkte auf die beiden Verschlussteile des Gürtels.

Markierung für Druckknöpfe



Verniete nun die vier Druckknöpfe an den markierten Stellen.

Druckknöpfe anbringen

Wir hoffen Du hast in Zukunft nie mehr einen kalten Rücken und freuen uns auf Dein Feedback, Fotos oder eine Rezension bei Google :-)

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.