Accessoires

Diese kleinen, praktischen Dinge sind mit wenig Material und unseren kostenlosen Anleitungen schnell gemacht.

Wintermütze

Wintermütze

Unsere Weihnachtsmütze haben wir erstmals im Advent 2012 genäht, neun Jahre später haben wir die Anleitung noch mal überarbeitet. Die warme Mütze aus Fleece sitzt perfekt und ist aus wenig Stoff schnell gemacht. Wir haben den 'Deckel' aus fröhlichem Zottelplüsch gemacht, wenn Du es lieber dezenter hast, kannst Du die Mütze auch komplett aus Fleece nähen, dicke Strickstoffe eignen sich ebenfalls gut.
Die Weihnachtsmütze passt Männern, Frauen und Kindern, auf dem Schnittmuster findest Du vier Größen für Kopfumfang 48, 52, 56 oder 60cm.

Schnittmuster (PDF) Download

Wenn Du 140cm breite Meterware verwenden möchtest, brauchest Du etwa 25cm Fleece und für den 'Deckel' 22x22cm Zottelplüsch. Die Mütze wird komplett gefüttert, daher ist sie schön warm und man spart sich das Versäubern der Nähte ;-)
Das hier sind unsere farbenfrohen Weihnachtsmützen 2021, für die Fotos in der Anleitung haben wir bereits 2012 eine Mütze aus weißem Fleece genäht.

fertige Mütze



Zuerst musst Du das Schnittmuster drucken und in der passenden Größe ausschneiden. Dann Teil 1 an der markierten Linie zusammenkleben. Teil 1 wird zwei mal im Stoffbruch aus Fleece zugeschnitten, dabei an allen Kanten 1cm für die Nähte zugeben. Teil 2 wird ebenfalls im Stoffbruch ein mal aus dem Zottelplüsch und ein mal aus Fleece zugeschnitten. Auch hier mit 1cm Nahtzugabe zuschneiden.
Die Mitte (am Stoffbruch) an allen Teilen mit kleinen Knipsen in der Nahtzugabe markieren. Schneide den Plüsch ganz vorsichtig von der Rücksete zu, indem Du nur den Trägerstoff schneidest ohne die Zotteln abzuschneiden. Zuschnitt



Bei den beiden Teilen 1 werden nun die hinteren Mittelnähte geschlossen. Bei einem Teil komplett, bei dem anderen nur jeweils 3cm an den Enden. Genäht wird hier, wie auch bei den folgenden Nähten, auf der linken Stoffseite mit einfachem Gradstich.

hintere Naht schließen



In das Mützenteil mit der komplett geschlossenen Naht, wird nun der Deckel aus Zottelplüsch eingenäht, dabei die Zotteln zwischen die beiden Stoffe nach innen schieben. In das Mützenteil mit der teilweise offenen Naht, kommt der Deckel aus Fleece - das wird nachher das Innenfutter. Die Markierungen sollten hier genau aufeinander treffen, die Nahtzugaben der hinteren Mittelnähte auseinander legen, damit die Nähte dort nicht so dick werden.

Huttdeckel einnähen



Nun kannst Du die beiden Mützenteile ineinander stecken, so dass die rechten Stoffseiten aufeinander liegen. Die hinteren Mittelnähte und die Markierungen in der vorderen Mitte sollten auch hier wieder aufeinander treffen. Die beiden Teile nun rundherum zusammennähen, dabei den Stoff etwas dehnen.

Mütze verstürzen



Durch die Öffnung in der hinteren Mitte kannst Du Deine Mütze nun wenden, und die Öffnung dann mit einigen Handstichen schließen.

Wendeöffnung schließen


Die Naht an der unteren Kante sauber 'herauspörkeln' und stecken.

Kante


Die untere Kante im Abstand von etwa 1,5cm zur Kante absteppen, auch hier den Stoff beim Nähen wieder etwas dehnen.

Kante absteppen


Und schon ist die Mütze fertig :-)

fertige Mütze

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.