Wohnsinniges

Schöne und praktische Dinge für Haus und Garten einfach selber nähen.

Gemüsenetz Bügelbrett Bezug

In nahezu jedem Haushalt gibt es ein Bügelbrett und eigentlich halten die ewig. Wenn es allerdings regelmäßig benutzt wird, ist der Bezug irgendwann sehr unansehnlich und selbst die Waschmaschine kann nicht mehr helfen.

Dann kann man natürlich einen Ersatzbezug oder gleich ein ganz neues Bügelbrett kaufen, oder das gute Stück zusammenklappen und wegräumen oder einfach einen neuen 'Premium-Bezug' aus schönem Stoff nähen. Ich habe mich für letztere Variante entschieden :-)

Nachdem ich mein Nähzimmer gründlich renoviert und wieder eingeräumt hatte, war die erste offizielle Amtshandlung ein neues Kleid für mein gutes, altes Bügelbrett!

Der alte, blaue Häschen-Blümchen-Stoff war ja noch nie schön, aber im Laufe der Jahre zusätzlich schwer in Mitleidenschaft gezogen und mir nun ein echter Dorn im Auge, zumal ich das Ding beim Nähen ständig brauche und es daher immer aufgeklappt da steht...

das alte Bügelbrett





Für einen Bügelbrettbezug braucht man einen glatten, gewebten Baumwollstoff (1). Ich habe hier einen bedruckten Patchworkstoff ausgesucht. Als Polster eignet sich Thermolam (2), ein hitzebeständiges, dichtes Vlies perfekt. Die Kanten habe ich mit einem forgefalzten Schrägband aus Baumwolle eingefasst und ein schmales, festes Gummiband (3) eingezogen. Die Spanngurte aus breiterem Gummiband (4) werden mit acht Clipverschlüssen (5) aus Kunststoff befestigt, sie verhindern auf Dauer ein Verrutschen des Bezuges, sind aber nicht zwingend erforderlich. Die benötigten Materialmengen sind abhängig von der Größe des Bügelbrettes, daher am besten den alten Bezug abmachen und messen.

Material für Bügelbrettbezug




An Werkzeugen benötigst Du neben einer Nähmaschine lediglich eine Schere, Stecknadeln und eine Sicherheitsnadel zum Einziehen des Gummibandes.

Zusächst einmal müssen wir den alten Bezug entfernen, nicht zerschneiden, den brauchen wir später noch! Mein Häschenbezug ist auf der Rückseite mit dünnem Schaumstoff beschichtet, vor einiger Zeit hatte ich noch ein Vlies darunter gelegt, weil sich das Metallgitter beim Bügeln durchgedrückt hatte.

den alten Bügelbrettbezug entfernen





Als Schnittmuster dient der alte Bügelbrettbezug. Diesen längs zur Hälfte falten, auf den ebenfalls längs gefalteten Stoff legen und ausschneiden. Im Laufe der Jahre hat sich mein alter Bezug an der Spitze etwas 'verformt' - das macht aber nix ;-)

zuschneiden





Den ausgeschnittenen Baumwollstoff auseinander falten und mit der schönen Seite nach oben auf ein ausreichend großes Stück Thermolam legen. Achte darauf, dass die Stoffe wirklich glatt aufeinander liegen und keine Fältchen entstehen. Die beiden Lagen am Rand mit Stecknadeln fixieren und nun auch das Thermolam ausschneiden

.

Vlieseinlage zuschneiden





Zuerst wird die kurze, gerade Kante des Bezuges mit Schrägbanmd eingefasst

.

Kante mit Schrägband einfassen




>Dazu das forgefalzte Schrägband auseinander falten und genau entlang der Bruchlinie aufnähen. Das Band wird zunächst auf der Rückseite des Bügelbrettbezuges angenäht, also auf das Vlies

.

Kante mit Schrägband einfassen





Das angenähte Schrägband nun über die Kante klappen und auf der Oberseite des Bezuges festnähen. Gegebenenfalls zuvor die Stoffkanten etwas zurückscheiden, damit sie in der Einfassung genügend Platz haben. Es ist wichtig wirklich knapp entlang der Bruchkante des Schrägbandes zu nähen, damit später die Sicherheitsnadel mit dem Gummiband durch den Tunnel passt :-) Falls Du noch nicht so geübt an der Nähmaschine bist, solltest Du das Band vor dem Nähen stecken oder heften.

Kante mit Schrägband einfassen





Ein Stück des schmalen Gummibandes in den Schrägandtunnel einziehen, straffen und die Enden mit Stecknadeln sichern.

Gummiband einziehen





An beiden Enden etwa 3cm mit Zickzackstichen über den Tunnel nähen um das gestraffte Gummband sicher zu befestigen. Dann die überstehenden Enden des Gummibandes abschneiden.

Gummiband befestigen





Die übrige offene Kante des Bezuges wird nun ebenso eingefasst. Also zunächst das Band auf der Rückseite annähen, um die Kante klappen und dann knapp entlng der Bruchkante festnähen. Hier aber an beiden Enden die Kante des Schrägbandes etwa 1cm nach innen klappen.

die lange Kante einfassen





Ein langes Stück des schmalen Gummibandes in den Tunnel einziehen und straffen. Speziell an der Spitze des Bügelbrettbezuges muss der Stoff stark eingehalten werden. Die Enden des Gummibandes nicht abschneiden.

Gummiband in Bügelbrettbezug einziehen





Der Bügelbrettbezug ist nun fertig und kann über das Brett gezogen werden. Ich habe allerdings zuvor noch ein zusätzliches Polster angebracht, damit sich das Gitter nicht wieder durchdrückt. Wenn Dein Bügelbrett aus Holz ist, oder weniger stark strukturiertem Material, kannst Du Dir das natürlich sparen :-) Ich habe den alten Bezug auf das Bügelbrett gelegt und mit großen Handstichen und stabilem Garn durch das Gitter hindurch festgenäht. Dabei den Bezug schön straff gezogen.

Polster festnähen





Den überstehenden Stoff auf der Rückseite abgeschnitten ...

überstehenden Stoff abschneiden





...sieht dann so aus.

zusätzliches Polster fertig





Den Bezug über das Bügelbrett ziehen und mit hilfe des eingezogenen Gummibandes schön straff spannen. Die Enden nicht verknoten, sondern zur Schleife binden damit man den Bezug zum Waschen einfacher abnehmen kann.

Bügelbrettbezug überziehen





Damit der Bezug auch bei häufigem Gebrauch auf Dauer faltenfrei sitzt, habe ich unterhalb noch Spanngurte angebracht. Wenn Du Dein Bügelbrett nur selten benutzt sind die nicht nötig.

Spanngurte anbringen





Für die Spanngurte die erforderliche Länge Gummiband abmessen und an den Enden Klipse annähen. Das Gummi sollte wirklich straff gespannt sein, damit es seinen Zweck erfüllt.

Spanngurte Nähen





Auch am hinteren Ende des Bügelbrettes habe ich einen Gurt angebracht, da mein alter Bezug dort nicht wirklich gut gehalten hat.

Spanngurt am hinteren Ende des Bügelbrettes





Fertig! Doch jetzt, wo das große Bügelbrett in neuem Glanze erstrahlt soll das kleine Ärmelbrett auch noch ein neues Kleid bekommen.

altes Ärmelbrett





Der Bezug fürs Ärmelbrett wird genäht wie der große, nur etwas einfacher ;-) Auch hier wieder den alten Bezug als Schnittmuster verwenden, einmal aus Baumwollstoff und einmal aus Thermolam ausschneiden. Beide Stoffe aufeinader legen und rundherum mit Schrägband einfassen.

Ärmelbrett Bezug nähen





Am breiteren Ende des Bezuges mittig eine Öffnung lassen un das Gummiband einzuziehen.

Gummiband in  Ärmelbrettbezug einziehen





Den neuen Bezug über das Brett ziehen und mit Hilfe des Gummibandes straffen. Die Enden des Gummibandes wieder zur Schleife binden und unter den Bezug schieben, damit sie nicht lose herum hängen.

Ärmelbrettbezug





Fertig und Einsatzbereit :-)

Ärmelbrettbezug





Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.